was ist eine Textstelle?

4 Antworten

Hi,

Texte können durchaus relativ lang und ausführlich sein, manchmal braucht man aber eben nur einen kleinen Teil bzw. einen Ausschnitt des Textes. Hat ein Text bspw. 500 Zeilen und du brauchst nur Zeile 50-210, dann ist dieser Teil des Textes eine Textstelle.

Ebenso kommt es oft in Klausuren in der Schule vor, dass nur eine Textstelle analysiert werden muss. Die Schüler bekommen also nicht den Originaltext in voller Länge vorgelegt, sondern nur den Teil, der zu analysieren ist. Eine sogenannte Textstelle.

Lg Lfy

Eine Stelle im text. Bei z.B. 30 Zeilen, können die Zeilen 7-13 eine besondere textstelle sein.

Eine Textstelle ist ein beliebiger Teil eines Textes

Andyluigi
Beitragsersteller

Beispiel oder so wäre auch nett :D

gerolsteiner06  14.04.2016, 17:54
@Andyluigi

Was soll man da als Beispiel anführen?   Es ist so trivial.

Es kann ein bestimmter Satz sein oder ein ganzer Abschnitt, der sich inhaltlich mit etwas beschäftigt. Es kann auch nur ein Teilsatz sein. Halt eine Stelle im Text.

Ein Satz oder ein Absatz, ein Teil eines größeren Textes.