was ist ein Vollbackup?

3 Antworten

Ein Vollbackup ist genau das was man von der Bezeichnung erwarten würde. Eine vollständige Kopie der zu sichernden Daten.

Die Alternativen wären inkrementelle oder differentielle Backups.

Bei inkrementellen Backups wird nur das gesichert was sich seid dem letzten Backup geändert hat.

Beim differentiellen Backup wird gesucht was auch seid dem letzten Vollbackup geändert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Jetzt stellt sich noch die Frage, in welchem Bereich du das brauchen willst. Wäre es z.B. ein SQL Server, dann stellen sich dahinter gleich weitere Fragen ;)

Hallo Lerox895!

Meistens wird der Begriff Vollbackup oder Vollsicherung in Abgrenzung zu inkrementellen oder differentiellen Backups oder Sicherungen verwendet.

"Vollsicherung

Die Vollsicherung ist ein Komplett-Backup eines Laufwerks, einer Partition, eines Verzeichnisses oder eines festgelegten Datenpakets. Die Informationen der Auswahl werden bei einer Vollsicherung vollständig kopiert und auf einem anderen Medium oder in einem anderem Bereich abgelegt. Je nach vorhandenem Speicherplatz wird der Inhalt einer Festplatte unter anderem im Netzwerk, bei einem Cloud-Dienst oder auf einem externen Datenträger, wie einem USB-Stick oder einer optischen Disk (Blu-ray / DVD) gesichert. Das Komplett-Backup lässt sich bei einem Computerabsturz oder einem schwerwiegenden Datenverlust zur schnellen Wiederherstellung gänzlich oder teilweise wieder auf das ursprüngliche Speichermedium zurück übertragen."

Weitere Infos hier:

https://www.mysoftware.de/i/inkrementelles-backup/#backuparten

LG

gufrastella