Was ist ein verpflichtungsschein bei htz 4?

4 Antworten

Warte ab und, falls Du es wirklich nicht verstehst, frag die ARGE-Sachbearbeiter. Und warum sollte Dir Bargeld gegeben werden? Wenn Du Möbel, etc. kaufen willst, wäre ein Gutschein auch okay. Ausser natürlich, Du hast anderes im Sinn.......

Hannover16
Beitragsersteller

Naja mir würden tausend Dinge einfallen 😂 erst Mal alle Rechnungen zahlen Dan we're ich 1 Jahr schneller Schulden los

Telefonische Auskünfte sind wertlos.

Von einem "Verpflichtungsschein" habe ich noch nie gehört.

Vielleicht handelt es sich um einen Gutschein für Möbelkauf.

habe noch nie von so einem Schein gehört.

würde jetzt sagen das auf diesem Zettel Sachen drauf stehen , die du haben musst. ( verpflichtet dafür zu sein )

Die Erstausstattung ist für Wohnungsausstattung gedacht. Da gibt es gelegentlich auch mal Gutscheine. Das ist die Rechtslage. Das Geld bekommen die wenigsten bar. Denn dann geben sie es für andere Dinge aus, z.B. um Schulden zu bezahlen. Und dafür ist es nicht gedacht. Schulden bezahlst du bitte selbst, am besten durch eigene Arbeit!

Hannover16
Beitragsersteller

OK wo kann ich diese Gutschein einlösen habe ja nichts gegen gebraucht Sachen aber vieles geht da duich kaputt und Waschmaschine und Kühlschrank so wie Herd kaufe ich persönlich gerne neu wenigsten s Waschmaschine und Kühlschrank

LeistungLohnt  08.09.2020, 16:15
@Hannover16

Ich kaufe persönlich meine Sachen auch lieber neu, aber das Geld hierfür verdiene ich mir selbst. Aus diesem Grund solltest du hier also Abstriche machen.

Wenn du schon den Luxus bekommst ohne eigenes Geld a) auszuziehen, b) Einrichtung und c) Geld für Nahrung quasi als Geschenk zu bekommen, dann solltest du die Ansprüche runterschrauben.
Die Gutscheine kann man in bestimmten Kaufhäusern oder Sozialkaufhäusern einlösen.

Hannover16
Beitragsersteller
@LeistungLohnt

Keine sorge ich bin persönlich selber froh daß wir so was überhaupt haben habe selber viel gearbeitet des wegen kenne ich mich selber da mit nicht aus und des wegen war mir das sehr neu mit diesen Gutschein ein bekannter von mir der zieht auch um bekommt htz 4 und hat ca 1500 bekommen ohne ein Gutschein des wegen hat's mich so gewundert kannst du mir vielleicht erklären wie so was genau funktioniert und wo ich da rauf achten muß wie zb kosten für Transport usw bei sozilanKaufHaus usw und was man da so bekommen kann war selber Mal driene aber habe nie Elektronik gesehen wie Herd Waschmaschine usw

LeistungLohnt  08.09.2020, 17:37
@Hannover16

Die JC in Hannover gehören zum JCRH (Jobcenter Region Hannover) und handeln daher nach den gleichen Fachlichen Weisungen und internen Weisungen. Ob man nun Geld oder Gutscheine bekommt, liegt jedoch im Ermessen des zuständigen SB. Solltest du im Sozialkaufhaus fündig werden, so wird i.d.R. auch der Transport für dich organisiert. Daher ist das schon eine gute Sache. Die Erstausstattung dient nur dazu, das Fundament zu legen. Noch während der Ausbildung bzw. des ersten Jobs wirst du genug gespart haben, um dir selbst neuwertiges Equipment zu kaufen.

Hannover16
Beitragsersteller
@LeistungLohnt

Ja ich hoffe es ich bin sehr dankbar über den Stadt ich hoffe es kam nicht so rüber das es umgekehrt ist den das ist es nicht ich fände es nur sehr komisch und da zu merkwürdig da viele meinten ja ich habe so und so viel bekommen aber nie ein Gutschein ich bin Mal sehr gespannt weißt du ob die Sachen auch reparierte werden wen man die Spenden tuht will nichts kaputtes haben weil Dan heißt es Dahlen und das ist dann viel zu teuer alts alles mit Garantie + neu wahre aber klar bin ich überhaupt froh da rüber etwas zu haben aber sind die Sachen heile ? Und muß man vorher ein Termin machen wegen so was und wie funktioniert das habe ich dan so ein Papier wo das da drauf stehen tuht ?

LeistungLohnt  08.09.2020, 19:46
@Hannover16

Die Sachen sind komplett und heile. Alles weitere steht im Bescheid. Ich wünsche dir viel Erfolg im Berufsleben!