Erstausstattung Wohnung wann und wie erhalte ich das Geld?

2 Antworten

habe aber noch nix erhalten.

Nicht nur das, Du hast Dir zu Deiner Wohnung ganz offensichtlich auch noch nichts verdient.

Frage: Wie lange dauert sowas ungefähr und wie wird das Geld dann ausgezahlt?

Den 1. Verdienst (Arbeit) bekommt man i.d.R. am Ende des Monats ausgezahlt / überwiesen.

Davon kann man dann nach und nach das kaufen (selbst finanzieren) was man glaubt brauchen zu müssen.

Bis eine Wohnung (voll) ausgestattet ist, kann es durchaus 6 Monate Arbeit - oder mehr - bedeuten.

... das wäre der Weg ohne staatliche Hilfe und bedeutet tatsächlich Arbeit.

Allerdings braucht man sich dann nur selbst fragen, wann kaufe ich den nächsten Artikel zur Vervollständigung meiner Wohnung.

Was schreibe ich denn da ? Das ist ja schon so lange her, dass man für sich selbst Verantwortung trug und sich das, was man haben wollte, selbst finanzierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freakypinky92
Fragesteller

Es geht nicht darum, dass ich selbst nicht arbeite möchte. Ich habe einen Beruf gelernt, finde aber keine Arbeit mehr und werde demnächst umschulen... So am Rande. Zudem hab ich in meinem Leben gearbeitet. Zudem wars nicht geplant, dass ich so schnell umziehen muss

Ich hörte mal, dass das Wochen dauert. Zumindest in NRW.
Außerdem wird auch gern mal ein Hausbesuch gemacht, um die Bedürftigkeit zu prüfen. Und selbst bei positivem Bescheid dauert es noch Wochen, bis etwas ausgezahlt wird.