Was ist ein Überzeugungstäter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Überzeugungstäter ist eine Person, die in Auftreten und im Ton keinen Millimeter von seinen Überzeugungen abrückt. Die, z.B. trotz Kritik, ihren Weg weitergeht und/oder ihr Vorgehen beibehält. Die Sache an sich steht bei dieser Person immer über persönlichen Befindlichkeiten. Gradlinigkeit nennt man das, oder auch Rückgrat.

Diese Eigenschaften machen eine Person für die, die mit ihr zu tun haben, berechenbar(er).

Edathy ist zum Beispiel ein "Überzeugungstäter", indem er es für absolut richtig erachtet, sich Fotos und Filme zu bestellen, auf denen nackte pubertierende abgebildet sind, um sie als Erwachsener freudvoll zu konsumieren.

Er meinte, ob Du die Stelle willst, weil Du davon überzeugt bist, dass das ein toller Job ist, oder ob Du Dich nur bewirbst, weil´s grad keine anderen Stellen gibt.