Was ist ein Trümmerbruch?

2 Antworten

Bei einem Trümmerbruch gibt es mehrere bis viele Bruchstücke unterschiedlicher Größe. Meist reicht ein Gips nicht zur Versorgung und Heilung aus, sondern es muß bei einer Operation durch Nägel, Platten und Cerclagen (chirurgische Drähte) eine weitgehende Vereinigung und Stabilisierung der Bruchstücke erreicht werden.
Die Heilung dauert meist länger als bei einem einfachen Bruch.

Einfacher gesprochen kannst du es dir so vorstellen: zerbrich einen trockenen Ast über deinem Knie, dann hast du zwei Bruchstücke = einfacher Bruch. Zertrümmere mit dem Hammer ein Stück Porzellan, dann hast du einen Trümmerbruch.

sunnysdailylife
Beitragsersteller

gutes beispiel! vielen dank!

Das bedeutet das der Knochen nicht einfach nur an einer Stelle mit einem Riss gebrochen ist, sondern es viele kleine Bruchstellen gibt.

Was das bedeutet kann man pauschal nicht sagen. In manchenFällen muss es dann erst gerichtet werden, damit alles wieder gerade zusammenwachsen kann.