Was ist ein Stream und ein BufferedReader in Java?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stream ist erst mal ein Datenstrom. Bei einem FileInputStream hast du also einen Datenstrom aus einer Datei. Ein InputStreamReader kann einen beliebigen Stream (z.B. den FileInputStream) nehmen und verarbeiten.

Einen solchen Stream (z.B. aus einer Datei) kannst du entweder "just in time" einlesen - also direkt einlesen und verwenden - oder du packst einen Buffer dazwischen. Reader die BufferedReader implementieren machen das. Der Buffer kann z.B. aussetzer im Dateisystem ausgleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung