was ist ein stadtregiment?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stadtregiment ist die städtische Obrigkeit. Regiment ist nicht nur die Bezeichnung für eine militärische Truppe, sondern auch für Herrschaft, Regierung, Oberbefehl, Leitung, Führung. Es stammt von dem lateinischen Wort „regimentum“, zum Verb „regere“ („leiten“, „lenken, „regieren“). Das Stadtregiment (im Kern Bürgermeister und rat) übte die Herrschaft in der Stadt aus (z. B. städtische Gesetzgebung und Verordnungen, Außenbeziehungen, Verwaltung, Erhebung von Steuern und Abgaben, Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der inneren Ordnung).

ein altertümlicher ausdruck für die "regierung" einer stadt in den HEUTIGEN stadtstaaten deutschlands wäre das der jeweilige senat.

Eine bewaffnete Schutz- und Polizeitruppe, die mittelalterliche Städte unterhalten haben.

Voce71  14.03.2010, 09:19

Ist das nicht eine Art Verwaltung innerhalb der Stadt die Vorschriften erläßt?

WetWilly  14.03.2010, 09:23
@Voce71

Ihr habt Recht! Ich war im falschen Film... ist noch zu früh.

Voce71  14.03.2010, 09:18

Dachte immer das es um eine Ratsverfassung und Verwaltung geht die Ämter innerhalb der Stadt besetzt und Vorschriften erläßt an die sich Bürger zu halten haben.