Was ist ein Speed Booster?

1 Antwort

Von Experte habakuk63 bestätigt
Ist das einfach ein Objektiv Adapter?

Nein, es ist ein spezieller Objektivadapter für (generell) Vollformat-DSLR-Objektive an Mirrorless mit einer Zusatzlinse.

Vollformatobjektive leuchten einen größeren Bildkreis aus als APS-C (oder Micro Four Thirds). Die zusätzliche Linse im Speedbooster nimmt diesen größeren Bildkreis und fokussiert ihn enger. Dadurch gewinnst du Lichtstärke dazu und die Brennweite des Objektivs verringert sich effektiv. Dein Sichtfeld vergrößert sich also.

Die Lichtstärke bezeichnet man im Englischen auch als "speed (of a lens)". Also ein Objektive mit höherer Lichtstärke ist "schneller" (faster). Daher Speedbooster.

Ein Speedbooster auf einer APS-C ist sozusagen eine "Mini-Vollformat" oder "Vollformat-Light". Mit dem Nachteil, dass eine zusätzliche Linse aber auch die Bildqualität ein wenig verschlechtert und der Speedbooster nicht komplett äquivalent auf Vollformat ausgleichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003