Was ist ein Satzglied?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Satzglieder:-Subjekt (Substantiv) -Prädikat (Verb) -Objekte (Genitiv- ,Akkusativ- und Dativobjekt) -adverbiale Besimmung (Lokal, modal, kausal, usw)

Das habe ich demletzt gehabt und ich schreibe nächste Woche schon die Vergleichsarbeit in Deutsch. Da habe ich trainiert. Btteschön!!

grislyyyy
Beitragsersteller

danke danke danke

dafür gibts ne Hilfreichste Antwort...auch wennns etwas spät kommt :)

Ich würde vorschlagen, du fragst deinen Lehrer nochmal. Stell dir mal vor, wir sagen dir hier eine Bezeichnung die deine Lehrer/in nicht verwendet!

Ich gehe nach Hause weil ich müde bin - Weil ich müde bin gehe ich nach Hause. Sowas?

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzglied/index.html

Einzelne Wörter die man verschieben kann nennt man Satzglieder.. Z.B Ich kaufe mir ein neues Auto. neu : Ein neues Auto kaufe ich mir.

Diemona1982  24.09.2009, 16:16

dann ist aber "ein neues Auto" das Satzglied und nicht die anderen einzelnen Wörter oder?

subjekt, objekt, prädikat..das sind satzglieder..