Was ist ein Satzgefüge und woran erkennt man es?

5 Antworten

Wir haben in der Schule gelernt, dass ein Satzgefüge zwei aneinander gehängte Sätze sind. Also zum Beispiel: Ich lerne Kuchen zu backen und ich kippe Mehl in die Schüssel.

DukeSWT  05.05.2015, 20:54

Das sind zwei Hauptsätze.

Ein Satzgefüge ist ein kompletter Satz, der aus einem Hauptsatz (mindestens) und einem oder mehreren Nebensätzen gebildet wird.

RapRup
Beitragsersteller

Danke

Ein Satzgefüge ist eine Verbindung aus zwei Hauptsätzen, die entweder durch ein Komma oder eine Konjunktion verbunden werden. Hauptsätze können allein stehen. D.h. zum testen einfach einen der beiden Teile weglassen, und gucken ob das was übrig bleibt noch grammatikalisch ein ganzer Satz ist. (Subjekt, Prädikat und Objekt...)

hallo RapRup - das Satzgefüge ist die Struktur eines Satzes; du nimmst die einzelnen Wörter und erkennst (hoffentlich), welche Funktion sie im Satz haben, also Subjekt, Prädikat, Adverb, Nebensatz, Relativpronomen, eben all das.

DukeSWT  05.05.2015, 21:03

Nein, nicht die Wörter nach Wortart oder als Satzglieder analysieren. Man muss eine Satzanalyse tätigen, sprich untersuchen, in welche Satzteile ein Satz eingeteilt ist: Z.B.: HS, NS1, NS2, NS3, HS etc.

Auch hypotaxe genannt, besteht aus mindestens einem Hauptsatz (HS) und einem Nebensatz (NS) Bsp: Ich bin froh, weil du da bist. HS, NS