Was ist ein Sasaeng?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sasaengs sind wahrscheinlich am ehesten mit Stalkern und Paparazzi zu vergleichen.

Sie folgen Idols überall hin, versuchen an persönliche Infos (wie Handynummer und Adresse) zu kommen, stehen vor den Apartments und fotografieren sie durchgehend.

Ignorieren sozusagen komplett die Privatsphäre der Idols. In manchen Fällen wird es dann so schlimm, dass die Company rechtliche Schritte gegen diese sasaengs einleiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – K-Pop Fan seit 2017^^
In der südkoreanischen Kultur ist ein Sasaeng oder Sasaeng-Fan ( Koreanisch : 사생팬 ; Hanja : 私生팬 ; RR : Sasaengpaen ) ein obsessiver Fan, der verfolgt oder sich auf andere Verhaltensweisen einlässt, die eine Verletzung der Privatsphäre koreanischer Idole darstellen, Drama Schauspieler oder andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Sasaeng_fan

Sasaengs sind irre, gestörte Leute, die die Idole überall hin auf schritt und tritt folgen und alles tun, um ihre Idole zu treffen. So etwas, wie Paparazzi und Stalker eben. Man kann eigendlich schon gar nicht mehr von Fans reden. Sondern eher von Besessenheit. Sie finden Telefonnummern heraus, rufen sie an, machen Private Bilder und wollen damit Geld verdienen, folgen den Idols immer auf Schritt und Tritt, dringen in ihre Häuser ein.

Woher ich das weiß:Hobby – K-pop stan seit über einem Jahr