Was ist ein Querbezug? (es ist nicht ergooglebar und steht auch nicht bei Wikipedia o.ä)

5 Antworten

Eine Querverbindung herstellen, zwischen zwei Gebieten, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Eine Art Vergleich in einem bestimmten Punkt.

Querbezug ist ein bisschen blöd ausgedrückt, eher ein weniger gängiges Wort..bezeichnet aber, wenn man z. B. in einer Schilderung eines Themas einen Bezug zu einem sach- bzw. artfremden Thema hergestellt,um schlussendlich einen Vergleich vorzunehmen.

entweder was beim Bett, oder/und wenn etwas querläuft, also schief läuft nicht nach seinem Geschmack läuft. Oder/Und falscher Bezug.

Ayssa  23.07.2010, 13:40

Nette Theorien, aber leider völlig falsch. Annett72 hat es sehr gut beschrieben.

Ein Querbezug ist ein Verweis auf andere Gebiete (Bsp. Technik, Naturwissenschaften und Literatur).

Für mich klingt das Wort wie doppelt gemoppelt. Etwas nimmt Bezug auf was Anderes. Bezug würde reichen.