Was ist ein Package in Java?

4 Antworten

Technisch betrachtet:

Im Prinzip erst einmal nichts anderes als ein Unterordner. In diesem Unterordner stehen class Files nach dem Kompilieren bzw. java Files vor dem Kompilieren.

Folgende Regeln gelten. Der Package-Name muss der Ordnerstruktur entsprechen, also wenn Du das Package de.demo.package nennen willst, dann muss die Ordnerstruktur

../de/demo/package

lauten.

Späterhin kann man entsprechende Packages auch zippen in eine Jar-Datei (welche nichts anderes ist als eine ZIP-Datei), so dass die Ordnerstruktur auch hier erhalten bleibt.

Solche jar-Dateien kann man beim Ausführen des Programms im ClassPath angeben. Sie werden dann behandelt, als lägen die Dateien in einer Unterordnerstruktur mit genau dem obigen Aufbau.

Semantisch betrachtet:

Ein Package ist eine Sammlung zusammengehöriger Klassen und Strukturen (z.B. enums) unter einem eindeutigen Namen, so dass diese von anderen, eventuell gleichnamigen Klassen aus anderen Packages unterschieden werden können.

Mit Packages gruppierst du Dateien wie Klassen, Enums usw. mit Gemeinsamkeiten. Eine Datei kann jedoch nur in ein Package und damit handelt es sich auch um eine hierarchische Struktur.

LG Thorax

Ein unterordner, in einem Projekt oder einem anderen ordner