Was ist ein Nischen-Anime?
Entschuldigt bitte wenn das Wort womöglich falsch geschrieben ist, habe es heute das erste Mal gehört.
Drei meiner Kumpels haben heute darüber gesprochen und brachten Beispiele wie Detektive Conan, Pokémon oder Dragonball.
Ich habe die Vermutung, dass es entweder ein alter Anime ist oder ein Anime der nie aufhört zu produzieren.
Kann mir jemand helfen? Meine Vermutung bestätigen oder mich verbessern?
Danke im Vorraus :)
2 Antworten
Das ist ein Anime für einen kleinen, genau bestimmbaren Kundenkreis/Zuschauerkreis.
Ein artverwandtes Wort währe z.B. Nischenprodukt (Produkt für einen kleinen, genau bestimmbaren Kundenkreis). Nur in dem Fall ist das Produkt halt ein Anime.
Ein Nischen-Anime ist ein Anime, der selten gekauft wird oder nicht so beliebt ist, wie andere (Bsp: Hentai). Du kannst ja auch mal nach dem Wort „Nische“ googlen.
Entweder ich besitze ein andern Verlauf oder ich bin Blind. Aber bei mir steht nix was zum Thema ''nicht so beliebt'' abgeleitet werden kann. Ich habe eine Seite jedoch gefunden, wo steht:
1) Einbuchtung, Vertiefung in einer Wand
2) kleine Raumerweiterung
3) bildlich: kleiner geschützer Bereich, in dem man sich unbehelligt von Konkurrenz aufhalten, entfalten kann
Womit ich eher ausgehen muss das Punkt 3) abgewandelte ein Sinn ergibt. Nämlich Anime die in ihrem Bereich wenig Konkurrenz besitzten. Was auch bei Pokemon, Dragonball und Detectiv Conan der Fall ist.
Kein Ding. Jedoch ist es auch von mir eher eine Vermutung, da ich kein 100% Beweis gefunden habe. Aber Sinn würde es dennoch eher ergeben, als das was colum123 geschrieben hat. Da DC, Pokemon und Dragonball sehr wohl beliebte Titel sind ^^
DC, Pokemon und Dragonball sind auch keine Nischen-Anime. Vielleicht hätte man eher nach „Nischenprodukt“ suchen sollen.
So kann ich auch argumentieren: Eine Nische ist kein Nischen-Anime. Bei einer Nische handelt es sich um eine Marktlücke/Marktnische, nach deiner dritten Definition (was keinen Sinn bei Detektiv Conan macht). Anime an sich ist schon eine Nische. Jedoch geht es hier um einen Nischen-Anime. Also eine Nische in einer Nische. Animes sind ja auch Produkte und keine Marktnischen. Hier auch noch einmal einen Vergleich zu einem Nischenfilm: https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-nischenfilme-erklaerung-bitte
Ah ja, danke. Das wäre Vermutung Nummer 3 gewesen. Da ergibt das Wort "Nische" gleich mehr Sinn. Das Leben ist schon schwer, wenn man auf den Kopf gefallen ist. Hahaha.xD Nochmals danke für die Erklärung