Was ist ein "Mustergebet"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es nochmal:

Das Vater-Unser wird weltweit Millionenfach an den Gräbern von Christen aller Couleur gebetet.

>Das Vaterunser stammt aus der Bergpredigt Jesu und ist in der Bibel in Matthäus, Kapitel 6 in den Versen 9 bis 13 zu finden.

Kurz bevor Jesus dieses Gebet lehrte, sagte er: „Wenn ihr . . . betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen“ (Matthäus 6:7).

Jesus wollte daher offensichtlich nicht, dass man das Vaterunser Wort für Wort aufsagt. Später wiederholte er dieses Gebet vor anderen (Lukas 11:2-4).

Aber er verwendete dabei, wie aus den Evangelienberichten von Matthäus und Lukas zu ersehen ist, nicht denselben Wortlaut. Außerdem hielten sich Jesus und die Apostel bei späteren Gebeten nicht starr an die Formulierungen des Mustergebets.

Warum ist das Vaterunser in der Bibel aufgezeichnet? Durch dieses Mustergebet von Jesus lernen wir, wie wir auf annehmbare Weise zu Gott beten können. Dieses Gebet beantwortet uns außerdem einige grundlegende Lebensfragen.< (Quelle: "Wachtturm 04, 15.9., S. 4)

>Das Vaterunser ist das „Mustergebet“ aller Christen – Jesus selbst hat es als Vorbild empfohlen. In der Bibel steht es im Matthäus-Evangelium in Kapitel 6, Vers 9-13. Der Katholische Priester und Autor Klaus Weyers (75)* sagt, was wir aus dem Text (siehe oben) für unsere eigenen Gebete nehmen können.< (Quelle: http://www.bild.de/ratgeber/2010/was-es-bedeutet-12048866.bild.html)

Im Mustergebet wird auf Folfendes Wert gelegt:

— Heiligung des Namens Gottes.

— Vertrauen darin, dass das Reich Gottes kommen und der Wille Gottes geschehen wird.

— Danksagungen

— Bitten um Hilfe.

Dieses Gebet ist ein Muster — wir sind nicht daran gebunden.

In der Hoffnung, dass diesmal die Antwort stehen bleibt, verbleibe ich mit liebem Gruss ...

P. S.: ich halte das Löschen meiner vorigen Antwort (die im Wortlaut ähnlich war und auch dieselben Quellen benannte) für ein Versehen der Verantwortlichen von GF und laste es KEINEM der GF-Fragesteller an.

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Ich schätze jedenfalls deine Antworten sehr! :)

JohnWitness  03.09.2017, 19:27
@xxPHILOSOPHINxx

Ernsthaft, jw.org wird gelöscht? Die #1 Religöse Website der Welt und deren bloße Erwähnung? Unverständlich...

JohnWitness  12.09.2017, 12:57
@JohnWitness

Interessant ist auch noch, dass Jesus in Lukas 11:1-4 das Mustergebet in anderer Form nieder schreiben hat lassen. Es kam Lukas und Jesus nicht darauf an, genau jedes Wort eins zu eins festzuhalten.

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Das ist auch ziemlich seltsam! Du hattest mir zwar gesagt, dass man dir sagte, du solltest weniger auf die Webseite hinweisen, ich finde aber, wer hier Wahlwerbung starten darf für welche Partei auch immer, oder generell gerne links von Nachrichtenagenturen hier beigefügt werden, dann müsste man auch auf die Website hinweisen dürfen. Aber na ja, man kann ja anderweitig agieren. Wie du jetzt. :)

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Bitteschön. - Ich denke, deine vorherige Antwort wurde entfernt, weil du JW.ORG erwähnt hattest. [...] LG. :)

OhNobody  31.08.2017, 19:32
@xxPHILOSOPHINxx

Das habe ich auch vermutet. Deshalb habe ich das "JW.ORG" ersetzt durch "Wachtturm".

OhNobody  31.08.2017, 19:25

Danke für das Sternchen.

Man sollte auch den Kontext betrachten. Was genau hat Jesus gesagt:

7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; sie meinen nämlich, sie werden ihrer vielen Worte wegen erhört. 8 Tut es ihnen nicht gleich! Euer Vater weiss, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.

9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel. Dein Name werde geheiligt. 10Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. 11 Das Brot, das wir nötig haben, gib uns heute! 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben haben jenen, die an uns schuldig geworden sind. 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.1

Er hat uns also direkt aufgefordert das Vaterunser zu beten.

Das bedeutet nicht, dass man NUR das Vater unser beten soll aber es bedeutet, wenn wir das Vaterunser beten dann ist das in Ordnung, denn das Gebet hat Jesus uns ans Herz gelegt. Zum einen zeigt er uns damit das wir VATER zu Gott sagen sollen und können weil wir KINDER Gottes und wie Römer 8 sagt MITERBEN sind und zum anderen hat er uns damit auch gezeigt, dass wir in wenigen Worten viel sagen können.

Zusätzlich hat Jesus noch gesagt:  Züricher Bibel, Elberfelder, Luther, Menge 12 Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke, die ich tue, auch tun, ja noch grössere wird er tun, denn ich gehe zum Vater.13 Und worum ihr in meinem Namen bitten werdet, das werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht werde.14 Wenn ihr mich in meinem Namen um etwas bitten werdet: Ich werde es tun!

Wir können also zum Vater beten und wie können Jesus direkt bitten und er wird es tun. Denn Jesus ist der einzige Weg zum Vater.

Das Mustergebet ist das Vaterunser und es ist ein mächtiges Gebet wenn wir es von Herzen beten und in jedes Wort unseren Glauben legen und darauf vertrauen, was Jesus uns gesagt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Du könntest übrigens auch mal meine Sektenfrage beantworten, da hat sich bisher nur einer getraut.

xxPHILOSOPHINxx
Beitragsersteller

Darf ich dir jetzt auch unterstellen, dass du OhNobody seine Antwort gemeldet hast? Nö: das tue ich nicht. Hätte ja jeder sein können, von den knapp 3,1 Millionen Nutzer. Ich habe die Antwort ja bereits gelesen. Siehste' mal. Ich bin die Ruhe in Person und bedanke mich recht herzlich für deine Antwort, MfS.

ManfredFS  31.08.2017, 00:16
@xxPHILOSOPHINxx

Also ich weiss nicht was an der Antwort von Nobody nun meldungs- oder löschwürdig war. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck. Es verwundert daher sehr, dass diese Antwort verschwunden ist. Keine Ahnung.