was ist ein Lipom?
ist ein Lipom ein Tumor?
7 Antworten
Nicht unbedingt, nein.
Ein Lipom ist ein Knubbel unter der Haut, der oft erst einmal beunruhigt. Sehr häufig ist die Ursache harmlos: Ein Lipom ist eine Neubildung aus Fettgewebe. Lipome müssen nicht unbedingt behandelt werden. Manchmal schmerzen sie aber, werden sehr groß oder stören optisch.
Bei mir hatte sich ein kirschgroßes Lipom auf dem Rücken gebildet. Mein Arzt hatte mir angeboten, es zu entfernen wenn es mich stört. Ich habe da lieber mal kritisch auf meine Ernährung geschaut. Nach zwei Monaten Ausprobieren habe ich festgestellt, dass mein Lipom abhängig von meinem Pistazienkonsum ist. Die esse ich nun gar nicht mehr. Mein Lipom hat sich dann nach weiteren zwei Monaten fast vollständig zurückgebildet gehabt. Nun ist es durch die Nahrungsumstellung ganz weg.
Ein lipom ist per Definition ein weichteiltumor.das wort "tumor" bezeichnet in der Medizin aber erstmal nichts weiter als eine geschwulst.
Soll heissen: ja,es ist ein tumor,nein es ist kein Krebs.
Nein. Lipome sind Fettgeschwulste. Wenn sie stören, kann man sie wegschneiden lassen. Hatte ich auch schon. War unproblematisch.
https://www.netdoktor.de › krankheiten › lipom
Ein Lipom ist ein Knubbel unter der Haut, der oft erst einmal beunruhigt. Sehr häufig ist die Ursache harmlos: Ein Lipom ist eine Neubildung aus Fettgewebe. Lipome müssen nicht unbedingt behandelt werden. Manchmal schmerzen sie aber, werden sehr groß oder stören optisch. Lesen Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten und Ursachen des Lipoms.
XD
du hast die Quellenangabe vergessen
ich habe dasselbe