Was ist ein Labelvertrag (Musik)?

2 Antworten

Hallo,

ein Plattenlabel ist ein Verlag für Tonträger und heutzutage auch für nicht-physische Formen wie Musik-Downloads. Ein Plattenvertrag ist ein Vertrag zwischem dem Verlag und dem Küstler bzw. der Gruppe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plattenvertrag

Hallo Fcbarca10,

in einem so genannten „Plattenvertrag“ (aka Label Vertrag) wird geregelt, auf welche Weise die Verwertungsrechte von Urhebern und/oder Interpreten an eine Plattenfirma gegen Entgelt eingeräumt werden. Wenngleich Verträge sehr individuell gestaltet werden können und immer Verhandlungssache sind, unterscheidet man zwischen zwei klassischen Arten von Verträgen: und zwar dem Künstler-Exklusivvertag – auch Künstlervertrag genannt – und dem Bandübernahmevertrag.

In vielerlei Hinsicht sind heutige Plattenverträge den Plattenverträgen von früher sehr ähnlich, auch in einer Musikbranche, in der das Streaming an erster Stelle steht.

In den meisten Fällen wird in einem Plattenvertrag der vollständige Transfer des Eigentums von musikalischen Urheberrechten an den Master-Aufnahmen vom ursprünglichen Interpreten auf die Plattenfirma angestrebt. Die Plattenfirma sieht es normalerweise darauf ab, die Urheberrechte auf unbegrenzte Zeit innezuhaben.

Auf diese Weise bauen Plattenfirmen ihre Kataloge auf und verbessern ihr Profil für eventuelle Käufer/innen.

Im Plattenvertrag wird normalerweise festgelegt, dass die Musikerin oder der Musiker für eine bestimmte Zeit ausschließlich für die entsprechende Plattenfirma tätig sein darf. Dabei kann es sich um mehrere Jahre oder auch eine bestimmte Anzahl von Singles oder Alben handeln, die abgeliefert werden müssen, damit der Vertrag erfüllt wird.

lg Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.