Was ist ein Komplementärfach?

2 Antworten

Es ist das Hauptfach oder die Hauptfächer

Das Prüfungsgebiet "Komplementärfach" umfasst den Lehrstoff von höchstens zwei fachtheoretischen Pflichtgegenständen,( bei einer

streberin
Beitragsersteller

bei einer... ? fehlt da was?

ist es als Hauptfach für ein Studium alleine Wählbar?

lola66  28.12.2011, 22:48
@streberin

sorry habe den Anhang vergessen zu löschen. Ja, du kannst auch nur ein Komplementärfach nehmen, oft kannst du dann aber das Fach nicht mehr wechseln. so ist es im Masterstudium des Wirtschaftsrechts

Das sind Fächer, die sich ergänzen. Komplementärartikel, die man kauft, sind beispielsweise Kaffee und Kaffeesahne oder Zahnbürste und Zahnpasta - das eine geht ohne den anderen, zusammen ist es aber besser. Bei Fächern kann ich mir vorstellen, dass Controlling und Finanzierung zusammenpassen oder Musik und Rhytmik. Das Gegenteil sind Substitutionsgüter (ersetzende Güter).