Was ist ein investigativer Journalist und worin unterscheidet sich dieser zu normalen Journalisten?

2 Antworten

Dazu kommt noch, dass sie oft nicht offen als Journalisten auftreten, sondern sich z.B. als eine andere Person ausgeben um nähere Informationen zu erhalten. (Evtl. Filmen mit versteckter Kamera)

Aber hingegen Ketzerfuerst gibt es sehr wohl auch Journalisten die eigene Arbeit machen z.B. eine Dokumentation bei der Feuerwehr drehen, sie sind dann Journalisten, aber nicht wirklich investigativ, da sie z.B. keine Skandale aufdecken.

der investigative bekommt die infos nicht freiwillig

er muss sie besorgen

die anderen schreiben dpa meldungen ab

goldsonne278
Beitragsersteller

Aber ist das Letzte dann überhaupt Journalismus?

Ketzerfuerst  28.05.2020, 01:53
@goldsonne278

ja, sicher, 99% davon

du brauchst doch erstmal normale meldungen

zb wenn die usa china den krieg erklärten

wäre jetzt eine normale dpa meldung und wichtiger als zb jemand, der heruasfindet, dass die sap ag über stohmänner steuern hinterzieht

wäre erstmal wichtiger