Was ist ein Index in der programmierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Index ist eine Positionsangabe eines Elements in einem Speicheraggregat (bspw. einem Vektor, Array, o.a.).

Ein Beispiel in MATLAB:

vector = [11 2 7 4 9];
vector(3)  % 7
vector(5)  % 9

Hier kann über den Index ein bestimmtes Element aus dem Vektor gezogen werden. Anders als in vielen anderen Programmiersprachen startet der Index bei 1 (und nicht 0).

Doch MATLAB bietet noch weitere Möglichkeiten, z.B. können mehrere Werte auf einmal entnommen werden:

vector([1 2 3]) % 11 2 7

Weiteres lies zum Beispiel hier.

Und wie sich Indizies von Argumenten unterscheiden?

Eigentlich nicht so sehr. Bei einem Index handelt es sich oft bereits um einen integrierten Bestandteil der Programmiersprache, je nachdem, wie bspw. ein Datencontainer (wie das Array) umgesetzt wurde. MATLAB unterstützt, wie du siehst, mehrere Varianten der Angabe von Indizes. Als Zahl für ein eigenes Element oder zum Beispiel als Vektor selbst.

vikaddd
Beitragsersteller

Dankeschön:))

Also Matlab kenn ich jetzt nicht, aber alle Formen von Listen haben normalerweise Indexe. Wenn du jetzt zum Beispiel ein Array aus Wörtern hast kann das zum Beispiel so aussehen:

{"Hallo", "Welt", "Ende"}

Hallo hat dann den Index 0, Welt 1 und Ende 2.

Wenn du jetzt genau auf Welt zugreifen möchtest, machst du das in dem du auf das erste Element der Liste zugreifst.

Der Index ist also nichts anderes als die Position.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin