Was ist ein "Grat" bei Messern?

4 Antworten

Der Grat entsteht beim Schleifen der Messerklinge. Und zwar auf der Seite, die zuletzt nicht geschliffen wurde. Die Schneide ist nach der Seite etwas geneigt. Mit etwas Feingefühl kann man ihn mit der Fingerspitze ertasten.

Beim Schärfen normaler Messerklingen wird der Grat üblicherweise mit einem sehr viel feineren Schleifstein wieder entfernt.

Als Fachliteratur empfehle ich Das Messerbuch von Carsten Bothe.

Eine umgeklappte sehr dünngeschliffene Schneide. Kommt vor, wenn zu hartes Material geschnitten wird.

syncopcgda  12.11.2014, 23:49

Der Grat kann oftmals mit dem Wetzstahl wieder aufgerichtet werden, das geht aber nicht generell, es kann auch sein, dass er total abgeschliffen werden muss.

ein grat ist eine hauchfeine metallschicht die nach dem schleifen entsteht und den beseitigt man mit einem abziehstein