Was ist ein Fotzenhobel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mundharmonika; hier bei uns in tirol sagt man auch heute noch dazu!

ergibt ja auch irgendwo sinn ... fot**=mund; außerdem macht man hobelähnliche bewegungen ;`D

peachesvip
Beitragsersteller

eine Mundharmonika?

Naja, das glaube ich dir aber nicht, wo denn aus Tirol?

NWGJulian  16.07.2011, 21:36
@peachesvip

aus osttirol; komme aus dem abgelegensten bergdorf, dass du dir vorstellen kannst!

achja, das wort Fot**, dass ich hier leider zensieren muss, ist bei uns etwas ganz normales. das gibts nur bei euch in deutschland als abwertendes wort ...

peachesvip
Beitragsersteller
@NWGJulian

Tja, ich kann mir leider alles vorstellen, weil ich selber mal mehrere Jahre in den verschiedensten Dörfern Tirols gehaust habe...lol

NWGJulian  16.07.2011, 21:41
@peachesvip

ich muss jeden morgen mit ner gondel runterfahren bzw wieder hoch; kannst du dir das auch vorstellen? ;D

peachesvip
Beitragsersteller
@NWGJulian

Nee, ich musste aber mit der Stubaier fahren jeden Tag

* Mundharmonika, ein Blasinstrument
* Maultrommel im Tirolischen

NWGJulian  16.07.2011, 21:39

Mundharmonike, ein Blasinstrument; im tirolerischen Fotzahobl Maultrommel: ein ganz anderes Instrument; ist so ein Dings das man in den Mund hält und dann so komische Geräusche macht; wird häufig in der Volksmusik verwendet

umgangssprachlich für Maultrommel, wenn wir im anständigen Bereich bleiben wollen.

peachesvip
Beitragsersteller

Was nun Maultrommel oder Mundharmonika, ich glaube das sind zwei verschiedene Sachen oder?

critter  16.07.2011, 21:39
@peachesvip

in Tirol meint man die Maultrommel, im Bayrischen Raum die Mundharmonika.

peachesvip
Beitragsersteller
@critter

OK ich habe auch mal editiert, danke dir!

Bayrisch, österreichisch: eine Bezeichnung für die Mundharmonika!!!!