Was ist ein fork?

3 Antworten

Ein Fork ist ein Begriff aus der Opensource-Welt. Es ist eine Abspaltung in ein neues Projekt. Wenn jemand einen Fork erstellt, nimmt er den vorhanden Quelltext und entwickelt ihn unter einen anderen Namen weiter. Das ursprüngliche Projekt bleibt aber erhalten.

Schädlich ist das nicht. Aber es kann sinnvoll sein, beide Projekte im Blick zu behalten... Möglicherweise wird eines irgendwann nicht mehr aktualisiert, oder eines wird so gut, dass es die Mehrheit nutzt. Ein Beispiel für eine Abspaltung ist OpenOffice und Libreoffice...

MAX772
Beitragsersteller

Ist dies schädlich oder so?

Fork (englisch für "Gabel") bezeichnet in der Softwareentwicklung eine Abspaltung.
Solche Abspaltungen gibt es überwiegend im Open Source Bereich, da hier jeder ein Projekt selber verändern und weiterentwickeln darf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abspaltung_(Softwareentwicklung)

ist dies schlimm bzw schädlich?

Nein, das ist nicht schlimm sondern eher normal. Es ist auch nicht schädlich.

Ein bekanntes Beispiel wäre das Office-Paket LibreOffice, welches als Fork aus OpenOffice entstanden ist.

ein fork ist ein weiterer entwicklungszweig .

ergo es wird die gleiche grundlage genommen und in einer anderen richtung weitergearbeitet , also anderes team andere dinge .