Was ist ein Emo genau und was macht einen richtigen Emo aus,

5 Antworten

Es ist echt zum Haare raufen. 3 Antworten und jede mit mehr Halbwissen als die Vorige.

Also erstmal: Emo leitet sich nicht von ,,emotional" ab. Emo ist die Abkürzung für ,,Emotional Hardcore Punk" (sowas: https://www.youtube.com/watch?v=ljo2j2tSBGE). Das ist eine Musikrichtung, die sich in den 1980ern aus dem Hardcore Punk entwickelt hat. Hardcore Punk war einigen seiner damaligen Anhänger zu kalt und machohaft, also versuchte man ihn auf eine mehr gefühlsbetonte Ebene zu bringen. Die originalen Emos sind die Leute, die diese Musik hör(t)en. Ergo kann man Emos als Emotional Hardcore Punks bezeichnen.

Nun gibt es allerdings ein Problem.

In den 2000ern wurde die Emoszene von einer Style-Welle heimgesucht (die Bravo lässt grüßen). Auf einmal waren Emos nicht mehr die Leute die Emocore hörten, sondern welche die sich gemäß eines dubiosen Emostils anzogen und sich die Haare schwarz färbten. Der Ursprung der Emos (die Musik) ging dabei fast vollständig verloren. Dafür machten sich die heute gängigen Klischees breit, wie Depressionen, übertriebene Weinerlichkeit und eben das Ritzen. Aber da sind sich sowohl die originalen, als auch die modernen Emos einig, dass dies nicht zu ihrer Szene gehört.

Was heute ein Emo ist, lässt sich aufgrund der abnormen Anzahl an Klamotten Emos fast nicht mehr sagen. Fakt ist aber, dass die echten originalen Emos, die Emotional Hardcore Punk Hörer sind. Und diese Leute macht nicht mehr und nicht weniger aus, dass sie sich sehr für ihre Musik interessieren und eine gewisse Ahnung davon haben.

janix99  05.10.2014, 11:37

Sorry, vllt war das mit dem EMOtional falsch. Du sagst doch selbst, dass der heutige Emo sich ritzt, Selbsthass usw.

Vando  05.10.2014, 12:06
@janix99

Nö, ich schrieb:

Aber da sind sich sowohl die originalen, als auch die modernen Emos einig, dass dies nicht zu ihrer Szene gehört.

Die Frage ist echt schwer beantwortbar!

Ein typischer Emo ist nicht sonderlich lebensfroh, konsumiert Cannabis/ Shisha, schminkt sich und hat schwarze gefärbte Haare. Oftmals ritzen sie sich, oder behaupten es zumindest

Genau genommen steht aber Emo für EMOtional, also für jemanden der seine Gefühle besonders zeigt. Dies kann sowohl lebensfroh, als auch selbsthassend sein.

Hier ist mal ein Bild von einem typischen Emo: http://img.webme.com/pic/p/punk-girl100/emo7.jpg

Vando  05.10.2014, 01:11

Ich finde diese Vorurteile dermaßen widerlich, das ich es vorzöge wenn sie schwieren Mister.

Das dass auch noch 3 Daumen hoch erhällt, entschwindet meinem Verständniss.

janix99  05.10.2014, 11:32
@Vando

Was hast du denn? Ich habe es extra aufgegliedert, einmal wie locker 80% der Emos sind, und dann noch was es streng genommen ist/ war!

Genau genommen steht aber Emo für EMOtional, also für jemanden der seine Gefühle besonders zeigt. Dies kann sowohl lebensfroh, als auch selbsthassend sein.

Vando  05.10.2014, 12:19
@janix99

Dann hast du aber sehr komische Emos um dir herum, wenn 80% von denen Drogen nähmen.

,, Genau genommen steht aber Emo für EMOtional, also für jemanden der seine Gefühle besonders zeigt. Dies kann sowohl lebensfroh, als auch selbsthassend sein."

Das ist zwar eine recht verbreitete Falschmeinung, ist aber nichtsdestotrotz falsch. Und das lässt sich auch historisch begründen. Emo leitet sich wie gesagt ab von Emotional Hardcore Punk.

Das meine Cholerik an der Stelle ein bisschen übertrieben scheint, ist dem Bud Spencer ,,Zitat" geschuldet. Wollte es nicht zu sehr verändern, also keine Sorge. ;)

janix99  05.10.2014, 15:23
@Vando

Nein, aber zumindest behaupten 80% der Emos behaupten, sie würden sich ritzen und so^^

Blödsinn -.- Bin selbst seid 2 jahren emo und es ist nur ein Klischee das sie sich ritzen oder immer schlecht gelaunt sind , Natürlich gibt es sowelche aber seltener. Ein Emo machen meistens die Klamotten aus: Schwarze Haare (muss aber nicht) und fast alle Emos haben fast den selben haarschnitt (gib mal bei google bilder ein ^^) jaa und sie tragen meistens schwarze klamotten ab und zu mit bunten akzenten. Emos sind eig. soger sehr offen :) Lg :)

Gamer7601  04.10.2014, 22:04

Ohok sorry dann lag ich falsch danke für dei Richtigstellung

AlesanaEmoBoy  15.03.2015, 21:18

Wenn du ein achso "Cooler" Emo wärst, müsstest du wissen, dass Emo eine reine Musikrichtung ist und keine Style Vorschriften hat! Das Styling, dass die meisten Emo's haben nennt sich "Scene" und ist in dem Sinne eine eigene Gruppe. Nach deiner Antwort würde ich eher sagen, dass du nur wieder eine dieser "Wannabes" bist. Google mal nach Emotional Hardcore und lies dir die Defintion durch, bevor du hier (Teil-) Falsche Antworten gibst. Danke. LG: AlesanaEmoBoy

989970899  26.03.2015, 13:40
@AlesanaEmoBoy

Emotional kann eine musik richtung sein ok aber Emo s  ist eigentlich eine Gruppe also mal zur info DIe Geselschaft die Bürger die Menscheit eben Hat ja für uns diese benutzung wahr gemacht

So ich will mal eins klarstellen: Ich bin ein EMO! Und alle sonstigen Antworten sind falsch! EMO ist eine reine Musik-Richtung! Es ist egal, wie man sich anzieht und sonstiges. Sobald man die Musik hört und mag kann und darf man sagen, man sei ein EMO! Das Aussehen, das die meisten EMO's besitzen, nennt sich Scene und das ist eine komplett andere Ecke. Scene sieht folgend aus: Schwarze Haare, Scheitel, dunkle Klamotten (meist Mischung aus schwarz + pink), haare z.T. Gefärbt meist pink oder blond, "Düstere" Anhänger, röhrenjeans, Chucks oder Vans. EMO hat also NICHTS mit Styling zu tun! Ich seh zwar auch aus wie ein typischer "EMO" aber es ist halt nicht EMO. Nur das Verhalten ist EMO: einfach Gefühls offen. Es wird immer gesagt EMO's wären depressiv, das kommt aber nur davon, weil sie ihre Gefühle in der Öffentlichkeit zeigen: sie weinen, wenn ihnen danach ist, aber sie lachen oder haben auch Spaß. Es sind so viele Vorurteile, mit denen wir zu kämpfen haben. Es ist auch schwer für uns, da wir nicht so richtig akzeptiert werden :/

Also, ursprünglich ist Emo eine Musikrichtung (oder auch Emocore) Wenn zum Beispiel jemand behauptet, dass sie/er schwarze Haare hat, nur schwarz trägt und sich stark die Augen mit irgendwas schwarzes umrandet, ist dann derjeniege kein Emo, sondern ein Scene (dieser styl). Manche haben auch irgendwo behauptet, dass wenn man emocore hört ein Emo ist, was aber glaube ich auch voll der blödsinn ist. Die richtigen Emos sind die, die ihre Gefühle zeigen und viel offener sind. So wär ich z B gerne mit einem Emo befreundet. Wenn sie glücklich sind, zeigen sie auch dass sie fröhlich sind und lachen. Wnn sie traurig sind, zeigen sie es auch und...joar. Hoffe konnte helfen, LG Melissa