Was ist ein Derby?

5 Antworten

Ein Derby ist ein Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften aus derselben Stadt oder Region. Derbys sind in der Regel besonders intensiv und emotional, da die Mannschaften meistens Rivalen sind und um die lokale Vorherrschaft kämpfen. Das Spiel zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Köln wäre also ein Derby, da beide Mannschaften aus der Stadt Köln in Nordrhein-Westfalen stammen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Fußball

Ein Derby ist ein Sportereignis, bei dem zwei Mannschaften aus derselben Stadt oder Region gegeneinander antreten. Derbys sind besonders in den Sportarten Fußball, Eishockey und Rennsport beliebt und können von großer Bedeutung für die Fans und die beteiligten Mannschaften sein. Derbys haben oft eine lange Geschichte und sind Teil der lokalen Kultur. Sie sind in der Regel hochklassige Begegnungen, die von einer leidenschaftlichen Atmosphäre geprägt sind und in denen die Mannschaften um den Sieg kämpfen.

Das ist ein Mannschaftssport. Also immer wenn Mannschaften gegeneinander spielen ist es ein Derby.

Ein Derby ist wenn zwei Nachbarstädte gegen einander spielen,

wie z.B Schalke gegen Dortmund oder Union gegen Hertha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Fußball Statist