Was ist ein Cursor?

3 Antworten

Ein Cursor dient bei Computerprogrammen dazu, die aktuelle Bearbeitungsposition zu definieren oder anzuzeigen. Der Begriff Cursor wird mit Eingabemarke übersetzt. Sie zeigt dem Benutzer die Bearbeitungsposition in einem Text-Eingabebereich an, also an welcher Stelle ein Zeichen eingefügt oder gelöscht wird. Wikipedia

Eigentlich ein Laufbursche/Bote, der Dir eine Information gibt.

Daraus abgeleitet eien Markierung, die der Positionsangabe dient. Der 'Mauszeiger' ist ein Cursor, da er die aktive Position markiert, ein Cursor bei Textangaben markiert die Stelle an der Buchstaben eingefügt werden.

  • Cursor

Bild zum Beitrag

  • Maus + Tastatur

Bild zum Beitrag

  • Monitor

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Word, Microsoft Office)