Was ist ein ConHon?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "ConHon" setzt sich aus dem englischen Wort: Convention und dem japanischen Wort: "Hon" zusammen, was mehr oder weniger übersetzt also Convention-Buch bedeutet. In diesem Buch sammelt man nicht nur die Autogramme beliebter Mangaka sondern lässt auch Cosplay-Freunde eine kleine Nachricht hineinschreiben, was meist in Form einer super süßen Zeichnung geschieht.

Ein ConHon ist echt genial, denn man kann sie gestalten wie man will. Sie können etwas total Privates sein oder für jeden zum Anschauen und am Ende hat man eine lustige Sammlung von niedlichen Nachrichten, Bildchen und Autogrammen, Stickern und anderen Schnick-Schnack, den man da drauf kleben kann.

Also: NICHT das ConHon vergessen, damit du dir tolle Grüße ergattern kannst :P

Liebe Grüße und viel Spaß auf dem Treffen, Mango

Ein Conhon ist ein japanisches Buch, in welches andere Cosplayer ihre Figur die sie cosplayen reinzeichnen. Es werden allerdings nur Mangas hinein geszeichnet. Ein ConHon hat nicht wirklich vorgaben zu Aussehen, nur das es ein kleines Büchlein sein muss, in welches Mangas gezeichnet werden müssen.

Con-Hon oder ConHon ist eine unter Manga- und Anime-Fans sowie Anhängern der Visual-Kei-Szene gebräuchliche Bezeichnung für kleine Bücher mit leeren Seiten. Einfach mal Wikipedia fragen , die wissen eigentlich alles :)

Der Begriff ist eine Art Kunstwort aus con für Convention und hon (jap. Buch):
ein kleines Notizbuch, quasi wie ein Poesie-Album.
Das nimmst du mit auf die Convention und kannst dann Leute reinschreiben und reinmalen lassen.
Die meisten gestalten den Einband selbst mit Zeichnungen, Stickern usw.

Aber sowas ist kein Muss. Besitzen meist nur die, die regelmäßig auf Conventions gehen.

Ein ConHon ist ein Buch, das man zu Conventions mitnimmt damit Leute, die man dort getroffen hat einem Nachrichten und Zeichnungen hineinschreiben bzw. zeichnen können. Deshalb sollte so ein Büch auch möglichst keine linierten oder karrierten Seiten haben. Die meisten verziehren ih ConHon auch noch außen z.B indem man es mit Bildern/Stickern beklebt oder es mit einem schönen Papier umklebt. Es ist also so was ähnliches wie ein Poesiealbum.