Was ist ein Condenser bei GoXLR Mini?

2 Antworten

Das unterscheidet auf jeden Fall die Phantomspeisung und vielleicht auch eine grobe Einstellung des Gains.

Dynamische Mikrofone brauchen keinen Strom, aber dafür mehr Verstärkung. Bei Kondensatormikrofonen (Condenser) ist es umgekehrt, die brauchen 48V Phantomspeisung, aber normalerweise weniger Verstärkung. Bei Mikrofonen mit 3,5mm-Klinkenanschluss ist es recht unterschiedlich, normalerweise liegen da 3V Stromversorgung an.

Wenn dich der Unterschied zwischen Dynamischen und Kondensatormikrofonen näher interessiert, lies dir das hier durch: https://www.lewitt-audio.com/de/blog/dynamische-vs-kondensator-mikrofone-was-ist-besser

In Mikrofonen mit 3,5mm-Klinke sind meistens Elektretkapseln verbaut, ist nochmal ein bisschen was anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Die Einstellung ist für Kondensatormikrofone, die Phantomspeisung benötigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording