Was ist ein Client?

4 Antworten

Normalerweise ist das eine Kategorie, in welche eine Software fällt, wenn sie nicht eigenständig funktioniert, sondern auf Daten, die sie von einer Gegenstelle (dem Server) bezieht, angewiesen ist.

Ein Webbrowser ist ebenso ein Client wie WhatsApp oder auch die Spotify-App. Viele Apps und Anwendungen basieren auf einer Client-Server-Architektur.

Der Begriff ist aber ziemlich universell. Er kann sich auch auf ganze Rechner beziehen. Dann spricht man von Server-Rechnern (die Daten und Dienste bereitstellen) und Client-Rechnern (welche solche Dienste in Anspruch nehmen, aber selbst keine Dienste bereitstellen). Jeder Rechner kann selbst aber beides sein (z.B. ist ein Rechner, der Datenbanken bereitstellt, selbst ein Server - bezüglich des Abrufens von Updates für das Betriebssystem ist er aber selbst auch ein Client).

Generell kann man also sagen: Wer Daten von irgendeinem Server abruft, ist ein Client. Wer Clients irgendwelche Daten bereitstellt, ist ein Server. Ob man den Begriff für die Hardware oder auch nur für Software verwendet, ist dabei egal.

Hallo,

Client ist natürlich Englisch und heisst soviel wie Kunde oder Auftraggeber, jemand der Dienste in Anspruch nimmt.

In der Computerwelt ist der Client ein Computer, der die Dienste eines Servers in Anspruch nimmt. Beispiel Internet: Die Internetseiten liegen auf einem oder mehreren Servern und werden von den Clients abgerufen. Deswegen sprich man auch von Client-Server-Betrieb.

MfG

Harry

Ein Client ist der Gegenpart zu einen Server. Der Client baut die Netzwerkverbindung zum Server auf. Wenn die Verbindung hergestellt ist, können Daten zwischen Client und Server ausgetauscht werden.