Was ist ein 12" (Zoll) Mix?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sucherin3,

die 12" beziehen sich auf die "Vinyl-Version". Eine Vinyl hat einen Durchmesser von 12" (12 Zoll). Gemeint ist also die "Schallplattenversion", welche wiederum die originale ungekürzte/ unveränderte Fassung ist- bzw. darstellen soll.

Das 12 bezieht sich auf die Größe von Vinyl-Maxisingles. Die Vinyl-Singles hatten 7 Inches Durchmesser und die Maxis 12 Inches. Auf diesen hatten längere Versionen und Remixe Platz.

chelseahotel  18.04.2014, 09:26

Die 12 Zoll Singles haben auch einen größeren Rillenabstand, was ein bessere Klangqualität ermöglicht.

berndamsee  18.04.2014, 11:43
@chelseahotel

Hallo!

Das is so nicht korrekt. Der Rillenabstand ist mit der Single identisch, nur sie war einfach grösser und dadurch konnten längere Aufzeichnungen gemacht werden.

Die Alternative wäre sonst nur die LP (LongPlay) gewesen - die im Durchmesser der Maxi-Single entspricht -, aber im Gegensatz zur Maxi-Single mit geringerer Umdrehungszahl (33 RPM zu 45 RPM) abgespielt wird und das hätte einen Qualitätsverlust gegenüber der Single und Maxi-Single bedeutet.

Qualitätssteigerungen waren bei bei diesen Aufzeichnungsverfahren nur mit der Umdrehungszahl zu erreichen. Die Umdrhungszahlen 45 und 33 RPM waren somit ein Kompromis zw. Qualität und Aufzeichnungsdauer bzw. Plattengrösse.

Angefangen hatte man ja bei Schellacks mit 78 RPM, aber die Aufzeichnungsdauer war zu gering. Auch hat dieses Aufzeichnungsverfahren einen Qualitätsverlust von aussen nach innen. Das ist auch der Grund, warum von aussen nach innen abgespielt wird. Es wurde mit der besten Qualität begonnen!

Es geht nichts über den ersten Höreindruck ... ;-)

LG Bernd