Was ist eigtlich der Unterschied zwischen einem Hussar und einem Kürassier?

4 Antworten

In Ungarn (Monarchie) musste jedes Dorf für das k.u.k (kaiserlich UND königliche Militär ungarische Reichshälfte!) Soldaten (Reiter) stellen . Jeder ZWANZIGSTE aufgebotsfähige Bursch wurde vom eigenen Dorf nach dessen Geschmack farbenprächtig und ohne "Regeln"ausgerüstet (Pferd, Uniform, Waffe). Aus diesem Grund nannte man sie bei der Armee "HUS" = Husaren ..die ZWANZIGSTEN!!!!. Aufgrund ihrer "Dorfausstattung" waren sie zwar Farbenprächtig und "Einzigartig" anzusehen, aber der mil.Wert eher gering.

DrGonzo111
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort

Kürass ist ein Oberkörperpanzer, der damals üblich war. Kürrasiere waren schwere Kavalerieeinheiten. Eben langsamer, aber gepanzert(auch mit Helmen).

Husaren waren leichte, schnellere Kavalerieeinheiten. Ohne Panzerung, jedoch meist mit massiver Kopfbedeckung, die Säbelhiebe abschwächen sollte. Tschako z.B.

Es gab noch die Ulanen, mit Lanze bewaffnet und Dragoner, die berittenen Schützen.

derdorfbengel  15.03.2013, 00:32

Kurz, einfach, aber sauber. Wie ein Husarenhieb.

Husar = leichte Kavallerie, Kürassier = schwere Kavallerie, die Reiter trugen einen Kürass, eine Art Brustpanzer.