Was ist eigentlich Kunst genau?

7 Antworten

Alle Kunst ist zugleich Oberfläche und Symbol (Oscar Wilde). - Kunst ist auch zugleich Handwerk, das bitter erlernt werden muss (Adolph Menzel). - Kunst ist dem Guten verbunden, sie streckt dem Leben nicht die kalte Teufelsfaust entgegen (Thomas Mann). - Kunst ist Ersatz für versäumtes Leben (Hermann Hesse). - Kunst ist eine Tochter der Freiheit (Schiller). - Kunst ist imstande, allem Irdisch-Materiellen Lichtglanz zu geben (Rudolf Steiner). - Die Kunst ist die reale Darstellung der Formen der Dinge, wie sie an sich sind - die Formen der Urbilder (Friedrich Wilhelm von Schelling). - Kunst ist Beseelung des Stoffes (Bettina von Arnim). - Kunst ist konzentrierte Natur (Balzac). - Kunst ist Kompensation des menschlichen Unvermögens, den Sinn des Lebens zu deuten (Wilhelm Hausenstein). - Kunst erhebt die Seele; tut sie das nicht, ist es keine Kunst (eigene Erklärung).

Woher ich das weiß:Recherche

Kunst ist vielleicht für jeden Menschen etwas anderes.

Aber so breit definiert, ist es wohl alles, was jemand schafft und keiner Norm unterliegt. Also wo eine freie Kreativität zur Anwendung kommt. Das kann in Malereien, Gedichten und sonstigen Schriften, Musik, oder irgendeine Aktion zur Geltung kommen.

Oft hört man Menschen bei einem gewissen Kunstwerk sagen: "Das ist aber keine Kunst mehr!" Warum sagen sie dies ? Weil es ihnen nicht gefällt. Man soll es aber eigentlich über ein Kunstwerk nicht sagen. Vielleicht versteht man nicht, was der Künstler damit aussagen wollte. Das ist ja angeblich ein ganz wichtiger Aspekt für ein Kunstwerk.

Ob Kunst frei ist und alles Kunst sein darf, darüber kann man streiten. Es gibt natürlich Grenzen. Man darf niemand schaden oder gegen das Gesetz vorgehen. Manche hartnäckige "Künstler" sind da anderer Meinung.

Manches gehört zur "schönen Kunst" und manches zu einer Art freier Kunst, bzw abstrakter, die schon komplizierter ist.

Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, dass in Wien vor Jahren einmal irgendein Mensch sein Auto falsch geparkt hatte und dem Polizisten erklären wollte, das sei Kunst. Das ist natürlich nicht durchgegengen. Ob es aber in Wirklichkeit Kunst sein darf....? 🤔😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

treecvop  09.11.2023, 08:56

Das in Wien müssen aber wirklich humorfreie Ordnungskräfte gewesen sein ...

Sie liegt im Auge des Betrachters, Lesers oder Ohr des Hörers, vieleicht in den Nerven des Fühlenden xD

Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Für mich ist Kunst etwas das Gefühle vom Künstler zu mir transportiert. Ich muss etwas in meinen Herzen spüren, wenn ich ein Bild betrachte, einen Song höre, eine Geschichte lese.

Sonst ist es für mich keine Kunst.

Kunst ist Darstellung.