was ist eigentlich bollywood

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pass auf ich erklärs dir.

Der Name: Mischung aus BOmbay(mumbai) und hoLLYWOOD(also BOLLYWOOD)

Bollywood(auch indische film genannt),wird meist in Hindi gedreht.jedes jahr werden rund 800 Filme gedreht. der bekannteste bollywood-schauspieler ist Shah Rukh Khan♥ (auch king khan)er ist der KING OF BOLLYWOOD->den müsstest du eigentlich kennen(google doch mal).

kauf dir einfach die dvd -Shah Rukh Khan-MEIN lEBEN.-(ScHeRz^.^) mein lieblings film: om shanti om, lebe und denke nicht an morgen und kabhi kushi kabhi gham(in guten wie in schweren tagen)

 - (Wissen, Bollywood)

Bobobella  17.04.2010, 14:41

eigentlich gibt es noch viel mehhr zu erzählen hab aber nicht so viel zeit,sry hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Bollywood ist die Bezeichnung für die in Mumbai (ehemals Bombay) ansässige Filmindustrie, die Filme in der Sprache Hindi dreht. Dies ist aber nicht die einzige indische Filmindrustrie, sondern lediglich die hierzulande bekannteste.

Außer Bollywood gibt es auch noch Tollywood (südindische Filmindrustrie aus dem Bundesstaat Andhra Pradesh die Filme in der Sprache Telugu dreht), Kollywood (Filmindustrie im Bundesstaat Tamil Nadu), Mollywood (Filme in der Sprache Malayalam) und so weiter. Fast in jedem indischen Bundesstaat gibt es eine eigene Filmindustrie, mit eigenen Schauspielern, eigenen Regisseuren und eigenen Filmen ... und die sind nicht alle so kitschig, wie das Zeugs, was bei RTL 2 gezeigt wurde.

Leider kennen hierzulande meist nur die, die sich näher mit dem Thema "Indisches Kino" auseinandersetzen, die wahren Perlen des indischen Films. Die meisten hauen einfach raus "Bollywood ist das indische Kino und das ist doof" ... leider falsch. ;)

Einen groben Überblick, auch über Tollywood und Kollywood, kannst du dir hier verchaffen: www.indofilms.de

no ne filmgesellschaft die indische filme macht...evtl. mit hollywood zu vergleichen, nur halt kleiner

Hi, das ist frei nach Hollywood die indische (Hindu) Parallele dazu, Studios in Bombay. Also Zusammenziehung von BO mbay und holl YWOOD. Sind die doofen indischen Tanzfilme usw. Gruß Osmond

Bobobella  17.04.2010, 14:29

heay du!bollywood ist nicht doof , klar?!