Was ist dramatisches Sprechen?

2 Antworten

Wenn einer nicht sagt:

"Ey Leute, stellt mal die Lauscher auf! Ich bin ja heute eigentlich eher zur Beerdigung von Ceasar vorbeigekommen und nicht, um mich stellvertretend für ihn bei euch einzuschleimen. Ihr wisst ja, die Sauereien, die einer anstellt, bleiben im Gedächtnis, die Nettigkeiten sind schnell vergessen, wenn die Typen unter der Erde sind,"

sondern (in diesem Fall) im fünffüßigen Jambus:

"Friends, Romans, Countrymen, lend me your ears,
I come to bury Caesar not to praise him.
The evil that men do lives after them,
The good is oft interred with their bones" ...

Ich hoffe ich hab den Anfang von Marc Antonius' Rede aus dem Gedächtnis richtig zitiert.

Ein Drama ist ja eine Literaturgattung, die (fst) ausschließlich aus wörtlicher Rede besteht. Es muss also allein durch das Sprachen deutlich gemacht werden, wie der Sprecher ist. Eine Erklärung des Charakters gibt es ja nicht.

Beispiel: Der König spricht laut, selbstbewusst, ohne Scheu. Der Diener spricht zaghaft, ängstlich, stotternd. Daraus kann der Zuschauer schließen, wie die Figuren sind, aber auch, wie ihr Verhältnis zueinander sich gestaltet. Und das alles nur durch sprechen (und Gestik).