Was ist diese weisse Ablagerung auf meinem Himmalaya-Salzstein?

4 Antworten

Da es auch dort jetzt Winter ist, liegt auf allen Gipfeln des Himalayas Schnee, auf Deinem auch.

Salzsteine bilden an der Oberfläche bei Luftfeuchtigkeit neue Salzkristalle. Die kannst einfach abkehren.

Dadurch verliert der Stein über längere Zeiträume an Substanz, wird porös und zerfällt schließlich.

Sogenannte Ausblühung leicht löslicher Bestandteile (hier hauptsächlich Kochsalz - ungereinigtes Steinsalz enthält nicht unbedeutende Anteile anderer Mineralien). Passiert überall, wo die Luftfeuchtigkeit schwankt und leicht wasserlösliche Bestandteile in einem porösen Gerüst eingebettet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Es handelt sich um nichts anderes als um Natriumchlorid, im Volksmund auch Kochsalz genannt.

wenn dein salzstein von der luftfeuchtigkeit in der wohnung etwas feucht wird bilden sich auf der oberfläche neue salzkristalle - einfach abbürtsen, fertig !