Was ist die WWE Welness Policity?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellness Policity ist die Bezeichnung für die "neue" Politik der WWE die für sauberen Sport steht. Man möchte nach aussen hin das Image des Unternehmens als sportliche Institution fördern und bezieht somit eine klare Stellung gegen jede Art von Drogen im Sport.

Intern bedeutet das: Alle aktiven Mitarbeiter werden auf versch. Substanzen hin nach dem Zufallsprinzip also unangekündigt getestet. Weisen die Blut und urinwerte die Anwendung von Steroiden oder Drogen auf werden die Wrestler verwanrt in folgenden Staffeln:

  1. Warnung = 30 tägige Suspendierung unter Streichung aller Bezüge
  2. Warnung = 60 tägige Sperre
  3. Warnung = automatische Entlassung aus dem Roster ungeachtet der Vertragssituation. Entschädigungen aus einer fristlosen Kündigungen werden in diesen Fall nicht erstattet.

Leider sind in den USA aber auch in den Listen unerlaubter Substanzen Wirkstoffe aufgeführt welche in starken Schmerzmitteln legal verwendet werden und viele Wrestler vopr allem während der Behandlung von schweren Verletzungen oder gar einer OP benötigen.

In der WWE liegt leider die Beweislast beim Wrestler. D.h. wenn er eine Verletzung erleidet muss er sich auch rechtlich bzgl den Gebrauch seiner Medikamente absichern und anchweisen können das er die Wirkstoffe aus medizinischer Notwendigkeit zu sich genommen hat. (Betäubungsmittelgesetze) Tut er das nicht unterliegt er der vollen Regelung der Wellness Policy.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es vorallem um den Gebrauch von verbotenen Substanzen (Steroide, Painkiller etc.) und sie ist nach dem frühen Tod von Eddie Guerrero eingeführt worden und nach den dramatischen Ereignissen um Chris Benoit wohl nochmal verschärft worden.

Ich bin etwas raus beim Wrestling, aber schau mal in der englischen Wikipedia. Da steht einiges (incl. weiterführender Links)

Ghunni
Beitragsersteller

Vielen Dank :)