Was ist die wichtigste Position in Vollyball?

2 Antworten

Jede Position ist wichtig. Ohne eine vernünftige Abwehr kommt kein Spielaufbau zustande. Ohne vernünftiges Zuspiel gibt es keinen Angriff. Und ohne Angriff gibt es keine Punkte.

Trotzdem halte ich die Zuspielposition am wichtigsten. Diese Person bekommt im Optimalfall jeden zweiten Ball und ist somit am aktivsten im Spielgeschehen eingebunden.

alle gemeinsam bilden ein Team. nur zusammen klappt beispeilsweise ein Angriff. ohne Zuspiel keine Angriffe, ohne Libera/Libero kein Zuspiel. Ohne Angreifer kein Angriff, ohne Blockspieler kein Block. Ohne Trainer kein Können;)