Was ist die "verbotene Zone" im Fußball?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine verbotene Zone gibt es im Fußball nicht. Jeder Spieler darf sich überall hinbewegen. Eventuell meinst du "Abseits", dafür verwenden Kommentatoren manchmal den Begriff "verbotene Zone".

Laura226
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich habe jetzt verstanden, was mit "verbotene Zone" gemeint ist. Diesen Ausdruck habe ich am Sonntag bei dem Spiel RCD Mallorca - Real Madrid gehört und konnte nichts damit anfangen.

Eine offizielle Definition gibt's eigentlich nicht, aber ein Trainer spricht gerne davon, dass ein Stürmer im eigenen Strafraum nix zu suchen hat (zu ungeübt für Verteidigungsaufgaben)

Ich denke dass damit auch der 5 meter raum des gegnerischen sechzehners gemeint sein könnte, da dies ja der "Bereich" des Torwarts ist und er da nicht angegriffen bzw. behindert werden darf.