Was ist die Rechnungsabgrenzung?

4 Antworten

Rechnungsabgrenzungsposten werden Erträge bzw. Aufwände verbucht, bei denen die zugehörigen Einnahmen bzw. Ausgaben in eine andere Rechnungsperiode fallen. Die Rechnungsabgrenzung ist eine wichtige Aufgabe der Buchhaltung, wenn es um den Abschluss einer Rechnungsperiode geht, also beispielsweise beim Jahresabschluss.(Quelle wikipedia)

Um das nicht alles hier aufzuführen würde ich dir raten, die den folgenden Link anzusehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungsabgrenzung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

G4life8  07.01.2022, 13:11

Kann man die auch bei noch nicht bezahlten Rechnungen machen, oder wäre dies falsch?

emerel  07.01.2022, 13:35
@G4life8

Man hat keine Wahl, man muss die Abgrenzung machen.

Bei unbezahlten Rechnungen die erst im neuen Jahr eingegangen sind und das alte Jahr betreffen, werden als Aufwand an Verbindlichkeit L/L oder u.U. als

Aufwand an sonstige kurzfr. Verbindlichkeiten gebucht.

Analog geht das auch mit Forderungen, z.B. sonst. Forderungen an Erträge ...

Wonderlui
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Erklärung. Welchen Job üben sie aus?

emerel  27.11.2021, 05:50
@Wonderlui

Ich bin schon fast seit 10 J. Rentner - (habe vor sehr langer Zeit die Bilanzbuchhalterprüfung gemacht, und BWL studiert und habe mal als Angestellter und danach im eigenen Betrieb meine Fibu und Steuern selbst gemacht).

Wenn z.B. eine Pacht für 2 Wirtschaftsjahre im Voraus geleistet wurde, dann muß man den vollen Betrag auf Bank buchen, sonst stimmt das Finanzkonto nicht.

Aber mit RA gelingt es, daß nur der halbe Zahlbetrag fürs aktuelle Jahr als "Aufwand" gilt. Und der Rest der Zahlung ist Aufwand fürs nachfolgende Jahr.

Wonderlui
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung.

Kosten die im laufenden Jahr anfallen für Leistungen die erst in Folgejahren anfallen, werden anteilig abgegrenzt.

Wonderlui
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung.

Erträge und Aufwendungen, die in einen anderen Rechnungszeitraum fallen.