was ist die mehrzahl von 'kumpel'?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kumpel - aber umgangssprachlich hört man halt oft Kumpels.

Bei Substantiven, deren Form im Singular wie im Plural gleich ist, gibt es einen "inneren Drang", den Plural doch noch durch ein zusätzliches "-s" sichtbar zu machen.

So entstehen umgangssprachliche Formen wie "Kumpels", "Jungens" (doppelte Pluralendung!) und sogar "Lehrers".

Dieser "innere Drang" weist auf die Natürlichkeit hin, grammatische Kategorien (hier: Numerus, speziell Plural) durch regelmäßige Endungen sichtbar zu machen.

Das Esperanto verwendet zur Knenzeichnung des Plurals ausnahmslos ein angehängtes "-j", ist somit "natürlicher" als die meisten Volkssprachen.

Kollegen ^^ oder Kumpels jap anerdes kenn ich des auch nicht ;-)

der kumpel - die kumpel