Was ist die Lorenzkraft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ladung, die sich durch ein Magnetfeld bewegt erfährt eine Kraft quer zur Flugrichtung.

Das Nordlicht ist ein praktisches Beispiel

Da fliegen Ladungen im Magnetfeld der Erde durch die Lorentzkraft im Kreis/in Spiralen und verursachen beim Aufprall auf die Luftmoleküle das Leuchten am Himmel, welches so geil auf den Fotos aussieht

Wenn du damit was ausrechnen sollst:

F Lorentz = q * v * B * sin(alpha)

q:Ladung

v:Geschwindigkeit der Ladung

B: Magnetfeld

alpha: Der Winkel unter dem die Ladung ins Magnetfeld eindringt

Die Lorentzkraft ist eine Kraft, die auf ein bewegte Ladung in einem B-Feld wirkt. Diese Kraft ist orthogonal zur Magnetfeldrichtung sowie zur Bewegungsrichtung der Ladung. Wenn man zum Beispiel ein Kabel, durch welches Strom fließt (d.h. Elektronen bewegen sich durch dieses Kabel) erfährt das Kabel eine Kraft und wird in eine Richtung weggedrückt.

Zoe6789
Beitragsersteller

danke😊👍