Was ist die Logik der Zeitumstellung?

5 Antworten

Die Zeitumstellung hat einen geschichtlichen Hintergrund und diente ursprünglich dazu, Energie zu sparen und die Nutzung von Tageslicht zu optimieren. Im Ersten und Zweiten Weltkrieg führten verschiedene Länder die Sommerzeit ein, um Energie zu sparen, indem sie die Uhren im Frühjahr eine Stunde vorstellten, um abends länger von natürlichem Tageslicht profitieren zu können. Die Idee war, weniger künstliches Licht und somit weniger Energie zu verbrauchen.

Nach den Kriegen hörten viele Länder wieder auf, die Sommerzeit zu nutzen, aber einige behielten sie bei. Heutzutage wird die Zeitumstellung in vielen Ländern noch praktiziert, obwohl die Energieeinsparungen umstritten sind. In einigen Regionen wird die Zeitumstellung auch aus anderen Gründen beibehalten, wie beispielsweise zur Förderung von Freizeitaktivitäten und zur Angleichung an die Zeitzonen für wirtschaftliche Zwecke.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Logik ist, dass es jetzt frühs wieder hell ist und wie nun wieder endlich die Normalzeit haben statt diese künstlicher Sommerzeit, die keinerlei Energie spart (das war der vermeintliche Grund für die Einführung dieses Mists).

https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Geschichte

Benjamin Franklin erklärte 1784 im Journal de Paris, dass das ausgedehnte Nachtleben Energie durch künstliches Licht vergeude. Dagegen helfe früheres Aufstehen und Zubettgehen.[5][6] Die Idee einer staatlich verordneten Sommerzeit kam Ende des 19. Jahrhunderts auf. Unabhängig voneinander schlugen George Vernon Hudson 1895[7] und William Willett 1907 eine saisonale Zeitverschiebung vor.

Inzwischen weiß man aus Erfahrung längst, dass es keine Stromersparnis wegen der Beleuchtung gibt.

Dafür erweist es sich aber als psychologisch vorteilhaft, dass zu vorgerückter Stunde im Sommer immernoch Außenaktivitäten wegen der verbleibenden Helligkeit möglich sind.

Nein. Es ist bei gleicher Dunkelheit eine Stunde früher. Die Natur ändert sich nicht. Den Sinn habe ich nie verstanden.

...und etwas früher morgens hell. Aber nur für kurze Zeit. Diese Logik verstehe ich auch nicht.

Webclon  29.10.2023, 17:39

ich schon , Sommer / Winterzeit

Die Zeitumstellung dient dazu, die Tageslichtstunden besser an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen und Energie zu sparen.

Serenety78  29.10.2023, 17:41
@Webclon

Und was hab ich davon, wenn es im Winter um 16 Uhr dunkel ist? Wo spar ich da Energie?