Was ist die Leelaufspannung und die Klemmenspannung?

6 Antworten

Die Leerlaufspannung ist die Spannung, wenn die Spannungsquelle im "Leerlauf" ist, bzw nichts angeschlossen ist. Dies ist auch der Idealwert.

Wenn man einen oder mehrere Verbraucher an die Spannungsquelle (z.b. eine Lampe) anbringt, sinkt die Spannung durch den Spannungsabfall der Widerstände, bzw auch wegen dem Innenwiderstand. Das nennt man auch "Klemmspannung", bzw. Realwert.

Als Beispiel kannst du dich an dein Auto begeben. Die schließt ein Messgerät an die Batterie an und im Normalfall liegen ca 12V an, wenn das Auto ausgeschalten ist und KEINE Verbraucher wie z.B. Radio oder Licht angeschaltet ist. Jetzt lass eine Person das Auto mal starten --> du siehst, wie die Spannung der Batterie (oder eigentlich Akkumulator) enorm sinkt, erstans durch den Anlasser, zweitens durch die Verbraucher.

Hoffe ich konnte helfen :)

Tja diese begrifflichkeiten kenne ich anders. Als ich vor über 50 Jahren mit dem Kram E-Technik anfing hatte diese genannte Leerlaufspannung einen anderen Namen. Damals hieß diese EMK, sprich Elektro-Motorische-Kraft.

Gezeigt wurde damals eine Art Schaltbild in dem innerhalb eines gemalten Kastens (Sinngemäß die Batterie, Spannungsquelle, Akku) das übliche Zeichen für Batterie war und ab einem Pol abgehend ein Widerstand.

An dem Widerstand stand dann Ri, sinngemäß also der Innenwiderstand der Spannungsquelle. Die beiden Striche die nach außen führten, zeigten symbolisch die Verbindung nach aussen an. Also waren die beiden aussen liegenden Punkte die Klemmen und somit die Klemmenspannung.

Wenn du dir dieses Bild, diese bildliche Darstellung vor Augen führst, erkennst du mühelos was Leerlaufspannung (also EMK bzw Spannung vor Ri) bedeutet und was Klemmenspannung ist.

Lerne mit solchen Bildern zu arbeiten, das behälst du dann spielend bis übers Rentenalter hinaus ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Lesen bildet

https://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufspannung

Runter scrollen,da findest Du die Klemmenspannung.

Biene988
Beitragsersteller

Danke für diese wirklich informative und hilfreiche Antwort. Mir wäre jedoch mehr geholfen, hättest du meine Frage, ob die Leelaufspannung gleich der Spannung der Spannungsquelle selbst ist, beantwortet. Bei Wiki war ich schon. Und ich bezweifle, dass das Lesen von Wikipedia- Artikeln wirklich bildet. Kann man an solchen Antworten wie deine immer wieder feststellen.

weckmannu  24.10.2015, 06:58
@Biene988

Du solltest schon sorgfältig lesen, ehe du solchen negativen Kommentar schreibst. Im Wiki-Artikel 'KlemmenSpannung' wird sogar beschrieben, wie man die beiden unterschiedlichen Spannungen misst und berechnet

Die Klemmenspannung wird genauso gemessen, aber bei geschlossenem Stromkreis, also wenn ein Verbraucher angeschlossen ist. Die Klemmenspannung ist immer kleiner als die Leerlaufspannung, da der Innenwiderstand der Stromquelle einen (meist nur geringen)Teil der Spannung "schluckt".

Leerlaufspannung wenn keine last dran ist Klemmspannung wenn last dran ist

guenterhalt  24.10.2015, 12:47

nein! Klemmspannung heißt das auch, wenn keine Last anschaltet ist. Indem Falle sind beide gleich.