Was ist die Kernaussage dieses Textes?

1 Antwort

Das sind Gedanken, welche zur Zeit der Kreuzzüge stark gewirkt haben.

Viele führende Christen sahen in den Eroberungen von Jerusalem durch die Muslime einen Weckruf für das Christentum. Sie glaubten deshalb, Gott wäre auf ihrer Seite, wenn sie es zurückerobern würden.

Gleich zu Beginn des Textes erinnerte ich mich an zahlreiche Stellen im Alten Testament. Das Volk Israel hat, wenn es Gott folgte, jede Schlacht und jeden Krieg gewonnen. Doch wenn es fremden Göttern nachlief, dann wurden die Israeliten geschlagen.