Was ist die gruseligste Adgar Allan Poe Geschichte?

5 Antworten

Poes Werke sind ja vor allem romantisch und basieren auf einer drückenden Atmosphäre, verwenden aber nicht direkt wirkliche Gruseleffekte oder Schockmomente. Deswegen gibt es heutzutage eine Unzahl von Geschichten, die deutlich gruseliger sind. Aber "Usher" und "Herz" sind auf jeden Fall ganz vorne bei den gruseligsten dabei, eventuell noch "Die Grube und das Pendel".

Das verräterische Herz ist für mich eine der unheimlichsten, zusammen mit Der Fall des Hauses Usher, Das ovale Porträt und Der schwarze Kater.

Wobei ich den Großteil seiner Geschichten mag, und viele nicht zwingend gruselig sind.

Der Fall des Hauses Usher und Der schwarze Kater.

Ich würde "Hinab in den Maelström" sagen, weil es so realistisch ist..

Es gibt da keine gruseligste Geschichte, denn etliche sind es in ähnlicher Qualität. (Edgar und nicht Adgar, war einer seiner Vornamen)