Was ist die Grenze Paypal?

3 Antworten

Wird dann auch das Finanzamt eingeschaltet?

PayPal ist eine Bank wie die Kreissparkasse , die Volksbank oder die Postbank. Die schalten das Finanzamt nie ein. Dürfen sie ja gar nicht, wegen des Bankgeheimnisses.

Angenommen die Beträge kommen auf 1000€, 1. muss man da keine Steuern zahlen

Wenn du Einkünfte hast, müssen die (von dir) dem Finanzamt gemeldet werden (es sei denn, es handelt sich um Gewinne aus Glücksspiel). Egal ob das Einzahlungen über 100 EUR, 1000 EUR oder eine Million sind.

und 2. wird da nichts passieren?

Natürlich „passiert“ was - dein Kontostand nimmt zu. Oder was befürchtest du?

Alex

Gesetzlich ist da nichts festgeschrieben. Das entscheidet PayPal nach internen Richtlinien. Wie genau die aussehen, ist bekanntlich nicht offen zugänglich. Wäre dann auch sinnlos, wenn jeder mit negativen Absichten die Umgehung planen könnte.

Eine Verifikation sollte niemals ein Problem bei PayPal sein. Dort meldet man sich mit seinen richtigen Daten an und sonst nichts.

Für das Finanzamt kommt es nicht auf die Höhe der Einnahmen an, sondern auf die Art der Einnahmen. Gewerbliche Einkünfte sind ab dem ersten Cent steuerpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Deine Identifikation und verifikation sollte nie ein Problem darstellen.

ich wüsste nicht das Paypal dich ans Finanzamt meldet, das ist eher eBay, Kleinanzeigen und andere verkaufsplattformen. Um unangemeldete Kleingewerbetreibende zu finden.
für deine Steuer bist eh du selber verantwortlich und nicht Paypal.