Was ist die Geschäftslogik?

2 Antworten

Hallo,

ich weiß nun nicht was Du da bereits gelesen hast aber auf dieser Seite wird es doch einfach erklärt und Beispiele sind auch dabei.
Was soll man da noch weiter erklären?

Grüße aus Leipzig

Darkonia
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Aber das verstehe ich nicht: Es schreibt vor, wie Geschäftsobjekte miteinander interagieren, und erzwingt die Routen und Methoden, mit denen auf Geschäftsobjekte zugegriffen und diese aktualisiert werden. Was sind denn Geschäftsobjekte?

AlterLeipziger  18.10.2021, 15:08
@Darkonia

Na zum Beispiel Produktion, Lager und Verkauf

Also Kunde, Ware und Zahlung im Programm

Jedes Programm dient einem bestimmten Zweck.

Unter Anwendungslogik versteht man den Teil der Logik des Programms, welche sich an diesem Zweck ausrichtet.

Unter Geschäftslogik versteht man in der IT die Anwendungslogik sog. ERP-Systeme. Es sind dies Anwendungen, die den Geschäftszweck des Unternehmens aus kommerzieller Sicht heraus unterstützen. Typisches Beispiel wäre etwa ein Lagerhaltungssystem. (ERP = Enterprise Resource Planning).