Was ist die beste Schriftart für einen Fantasyroman?

5 Antworten

Warum soll die Schriftart in einem Fantasyroman anders sein? Gerade bei einem Roman (d.h. viele Seiten) kommt es doch auf gute Lesbarkeit an und nicht darauf, dass die Schrift dem Genre entspricht. Ergo - imho - bieten sich die klassischen Schriftarten wie Arial, Courrier,... an.

Keinesfalls Arial. Für längere Texte benutzt man immer eine Schrift mit Serifen. Sieh die beispielsweise mal Linux Libertine an. (Keine Angst, der Name täuscht. Die läuft auch unter Windows.)

Turne nicht mit Schriftarten herum.
Lesen kann man mit Arial am besten.

Die gleiche, wie bei jedem anderen Roman: Eine unaufgeregte, gut lesbare Schrift mit keinen oder nur sehr kleinen Serifen.

times new roman

Alleshatsinn  27.08.2022, 15:18

Auf keinen Fall Times New Roman, da Leute diese Schrift mit Zeitungen und nicht mit einem spannenden Text verbinden. Außerdem beschreiben viele Menschen diese Schrift als veraltet und langweilig und so wirkt die Schrift auch.