Suche Fantasyroman ohne Beziehungsdrama?

6 Antworten

Ähnlich wie Harry Potter:

  • Die Geheimnisse der Alaburg
  • Keeper of the Lost Cities
  • Magisterium

Gute Fantasy (fast) ohne Romance:

  • Das Lied der Krähen von Leigh Barduge
  • Vier Farben der Magie von V.E. Schwab

Mit Fokus auf Rebellion und Krieg:

  • Amani - Rebellin des Sandes
  • Die Powder Mage Chroniken
Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne viele Bücher, Serien und Filme dieses Genres.

Game of thrones?

Salbeiherz
Beitragsersteller

Danke, das hab ich gelesen :) Das war aber nicht so meins (klingt jetzt, als wäre ich mega wählerisch, ich schwöre ich liebe viele Bücher haha), weil es sehr arg blutig war und ich lese auch nicht gerne von Vergewaltigungen und so. Also eher in Richtung YA, stell dir quasi Harry Potter ohne Liebeszeug vor. Einfach junge Leute in einer Fantasywelt, die richtig gute Freundschaften haben. Vielleicht ein bisschen wie bei der Gentleman Bastards Reihe, da fand ich das toll gemacht.

Anonsius  05.09.2022, 22:33
@Salbeiherz

Mmh vielleicht Scythe (da ist bisschen Liebe drin, aber nicht so viel). Ich liebe diese Reihe

Die Duftapotheke

  1. An manchen Stellen ist Liebe dabei, aber sie steht nicht im Mittelpunkt und ist auch nicht so stark.
  2. Es gibt Kämpfe, aber die sind nicht so blutig und brutal
  3. Es ist supergut und spannend geschrieben
  4. Es gibt viele Wendungen und viele Wechsel von Gut zu böse.
  5. Alle Vermutungen die man aufstellt, wie es weitergehen könnte, Timme nicht.

Kannst dir ja Mal den Klappentext anschauen;-)

Maral

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese sehr gerne und viel.

Salbeiherz
Beitragsersteller

Danke, ich habe davon gehört - ist es nicht eher ein Kinderbuch? :)

Es ist nicht wirklich Fantasy, aber ich mag das Buch, und es erinnert mich ein wenig an Fantasy. Es ist eibe Reihe aus 3 teilen und heißt: princess academy. Es hört sich schrecklich an, ist aber sehr gut

Salbeiherz
Beitragsersteller

Haha der Name hört sich echt nicht gut an, aber ich bleibe offen und schau es mir mal an, danke ^^

Ich verstehe dich so gut! Mich stört es auch, dass die meisten Fantasyromane (oder eigentlich die meisten Romane generell) einen Fokus auf romantischen Beziehungen legen, wenn es noch so viele andere Arten von Beziehungen gibt.

Ich kann dir Tintenherz empfehlen. Die Reihe hat keinen Fokus auf romantischen Beziehungen, sondern auf einer innigen Vater-Tochter-Beziehung.

Falls es für dich okay ist, auf Englisch zu lesen, dann empfehle ich dir auch David Mogo Godhunter. Es spielt in Nigeria und David Mogo ist ein Halbgott, der Götter jagt. Dabei bleibt wenig Zeit für Romantik, weshalb das auch keine wirkliche Rolle darin spielt. :)

Und zuguterletzt fällt mir noch die vierbändige Steerswoman-Reihe ein, auf Deutsch leider übersetzt als "Die Expedition der Steuerfrau", was ein bisschen nach Buchführung klingt, aber keine Sorge. Band 1 ist "Das magische Juwel". Es geht um die Steuerfrau Rowan, die wie alle Steuerfrauen durch Fragen und Erkunden immer mehr erfährt und beim Wandern durch die Welt ihr Wissen freimütig weitergibt. Steuerfrauen lügen nie, denn sie sind ein Orden, der sich der Wahrheit verschrieben hat. Sie findet einen magischen Juwel und gerät dadurch in Gefahr. Sie muss fliehen, und, noch schlimmer für eine Steuerfrau: Lügen. Ich fand das Buch richtig spannend und es kommt gar keine Romanze darin vor.